Entenhausen im Original

Profilbild von :-anonymous

:-anonymous OP

@:-anonymous

Kann mir jemand helfen: Wie heisst doch gleich "Entenhausen" im Original ? Fällt mir partout nicht mehr ein ...

03.09.2004, 16:28:34 (bearbeitet)

Profilbild von :-anonymous

:-anonymous OP

@:-anonymous

Heisst es nun: Duckburg oder Duckenburgh ? oder wie oder was ?

26.08.2004, 13:38:33

Profilbild von :-anonymous

:-anonymous OP

@:-anonymous

In der amerikanischen Barks Library heißt Entenhausen Duckburg. Aber die Schreibweisen Duckburgh oder Duckenburgh sind mittlerweile auch schon weit verbreitet. Für mich bleibt Entenhausen aber stets Entenhausen. Zack! Christian

26.08.2004, 15:23:42

Profilbild von das_schwarze_phantom

das_schwarze_phantom

@das_schwarze_phantom

Dazu ist zu sagen, daß das "deutsche" Entenhausen streng genommen eine Mixtur aus zwei verschiedenen Schauplätzen ist: die Duck-Geschichten spielen im US-Original in Duckburg, die Micky/Goofy-Geschichten in Mouseton. Im Deutschen gibt es immer nur "Entenhausen", das man im Prinzip in ein D-Entenhausen und ein M-Entenhausen differenzieren könnte. Der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen, daß auch in den amerikanischen Originalgeschichten die Ortsbezeichnungen nicht immer homogen sind. Vereinzelt findet man in Duck-Stories auch die Bezeichnung "Duckville".

26.08.2004, 18:01:34

Profilbild von :-anonymous

:-anonymous OP

@:-anonymous

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen über das Duck-Universum steht der Name "Duckburg" für Entenhausen, während mit "Duckenburgh" normalerweise der Stammsitz des Duck-Clans in Schottland bezeichnet wird (jedenfalls wird in den Don-Rosa-Geschichten diese Namensgebung verwandt). Vielleicht kann ich damit weiterhelfen, auch wenn der Beitrag etwas spät kommt. Gruß an alle Donaldisten!

03.09.2004, 16:28:34

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.